Hessen hilft Unternehmen

29.01.2025 Wirtschafts-Ministerium

Die Regierung von Hessen will Unternehmen besser helfen.

Eine Regierung besteht aus Politikern.

Die machen Gesetze für das Land.

An diese Gesetze müssen die Menschen sich halten.

Die Regierung von Hessen will neue Ideen unterstützen.

Dafür soll es den Hessen-Fonds geben.

Fonds ist ein französisches Wort.

Das spricht man ungefähr so aus: Foo

Ein Fonds ist eine Geld-Anlage.

Damit kann man viel Geld gewinnen.

Drei 50-Euro-Scheine

Hessen-Fonds hilft Unternehmen

Der Hessen-Fonds hilft Unternehmen in Hessen.

Auch bei neuen Herausforderungen.

Der Hessen-Fonds sichert Arbeitsplätze.

Und stärkt die Wirtschaft in Hessen.

Der Hessen-Fonds plant in die Zukunft von Hessen.

In dem Hessen-Fonds sind 1 Milliarde Euro.

Hessen hat eine starke Wirtschaft

Dazu gehören:

  • Betriebe
  • Große Firmen
  • Und kleine Geschäfte

Hessen hat auch eine starke Industrie.

Das sind große Betriebe.

Dort werden verschiedene Sachen hergestellt.

Unternehmen in Hessen haben aber Probleme:

  • hohe Energie-Kosten
  • neue Technik
  • zu wenig Fach-Leute
  • zu viel Bürokratie
    Das bedeutet:
    Die Unternehmen müssen viele Dinge mit einem Amt regeln.
    Zum Beispiel:
    Briefe oder E-Mails an das Amt schreiben.

Unternehmen bekommen Geld

Unternehmen brauchen Hilfe.

Der Staat muss Unternehmen helfen.

Der Hessen-Fonds hilft Unternehmen mit Geld.

Geld gibt es für:

  • Umbau von Unternehmen
  • neue Maschinen
  • Forschung
  • neue Ideen
  • Automatisierung
  • Digitalisierung

Automatisierung und Digitalisierung bedeutet:

Maschinen oder Computer machen die Arbeit.

Die Arbeit funktioniert ohne Menschen.

Weitere Pläne für Hessen

Die Regierung von Hessen will noch mehr tun.

  • Das Internet auf dem Land verbessern
  • Weniger Bürokratie
  • Geld für neue Ideen
  • neue Ideen